Kurzfassung pädagogisches Leitbild

 

„Und am Ende eines Tages sollen deine Füße dreckig, dein Haar zerzaust und deine Augen leuchtend sein."

(Verfasser: Unbekannt) 

 

Unsere Volksschule ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gemeinde und soll für Kinder, Eltern und Lehrer ein Ort der Begegnung und vor allem des Miteinander sein. Unsere Hauptaufgabe besteht in der Vermittlung von Wissen, aber auch Erziehungsaufgaben hat die Schule zu erfüllen. Wir sind uns bewusst, dass die Eltern uns ihre Kinder anvertrauen. Wir wollen die Kinder achtsam und wertschätzend auf einem Stück ihres Weges begleiten und unterstützen. Wir wünschen uns, dass sich alle an unserer Schulgemeinschaft Beteiligten, also Kinder, Eltern und Lehrer wohlfühlen und gerne zusammenarbeiten. 

 

Unser pädagogisches Leitbild kann im Großen in folgenden Punkten ergänzt und zusammengefasst werden:   

  • Das Hauptanliegen unserer pädagogischen Arbeit ist es, die bereits vorhandenen Fähigkeiten der Kinder zu stärken und sie in allen Entwicklungsbereichen ganzheitlich zu fördern. Mit unserer Arbeit schaffen wir einen Rahmen für einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.   
  • Durch Akzeptanz und Erfahrungsaustausch schaffen wir in unserem Team eine offene Atmosphäre, in der jeder seine Fähigkeiten zum Wohle aller einbringen kann. 
  • Als Wegbegleiter der Kinder ermutigen wir sie zum Selbsttun. 
  • Die Aufnahme von Kindern unterschiedlicher Kultur und Herkunft sehen wir als wertvolle Bereicherung. 
  • Die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen ist uns ein Anliegen. 
  • Wir legen großen Wert auf gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Sie sind bei uns willkommen und wir schätzen ihre Mitarbeit bei verschiedenen Aktivitäten, Projekten und Festen. Wir arbeiten in Offenheit und gegenseitiger Wertschätzung zusammen.  

 

„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Ziegel formen und Eisen schmieden, aber man sollte nie ohne Liebe mit Menschen umgehen.“

(Leo N. Tolstoi)