Aktuelles im Schuljahr 21-22

Letzter Schultag – einmal anders

An unserem letzten Schultag stand heuer ein gemeinsames Fest im Turnsaal auf dem Programm. Für die Viertklässler, die unsere Schule verlassen werden, bereitete jede Klasse einen Programmpunkt vor, der auf der Bühne zum Besten gegeben wurde. Auch die Lehrpersonen hatten eine Überraschung vorbereitet und tanzten gemeinsam einen „Zumba“ vor. Frau Dir. Scheer ehrte zwischendurch die Schülerlotsen für ihren tollen Einsatz an den Zebrastreifen. Die 4.a Klasse führte eine coole Casting-Show vor und verabschiedete ihre Lehrerin, Frau Geier, in die Babypause. Zum Schluss zauberte die 4.b Klasse einen bunten Programm-Mix und ließ Träume wahr werden.

Am Ende waren sich alle einig: So einen tollen Vormittag werden wir wieder machen!

Schöne Ferien!

 

 

Unihockey

Herr Wackernell von den Feldkirch Knights übte mit uns, wie man Unihockey spielt. Es war sehr interessant. In der letzten Schulwoche maßen sich die Schüler:innen der dritten und vierten Klassen in einem Turnier. Zum Schluss bekamen alle Kinder eine Medaille und eine Urkunde.

 

Lesenacht

Wir Kinder der 2a Klasse durften endlich in der Schule übernachten. Die Freude war riesengroß. Zuerst führten wir noch ein paar Übungen für die Eltern vor, dann ging es an Herrichten für die Nacht. Gemeinsam lasen wir das Buch „Der singende Ritter“. Frau Fetz hatte uns ein paar Arbeitsblätter hergerichtet, die wir gleich erledigten. Dann erkundeten wir noch den Dachboden. Kurz vor Mitternacht fielen uns dann die Augen zu. Nach dem Aufräumen gab es noch ein feines Frühstück.

Besuch auf dem Bauernhof

Am Montag besuchten die ersten Klassen den Bauernhof der Familie Häusle. Die Kinder durften die Kühe und Kälber streicheln und ihnen Futter geben. Leni erzählte den Kindern einige Dinge über ihren Bauernhof und zeigte ihnen den Melkstand und den Milchraum. Zum Schluss durften die Kinder noch in den Traktor sitzen und die großen Maschinen anschauen.

Wir möchten uns recht herzlich bei Leni für diesen tollen und lehrreichen Vormittag bedanken! 

 

Abschlussausflug der 4. Klassen in Furx

Bevor es uns Viertklässler in viele verschiedenen Schulen verstreut, wollten wir noch einmal unsere wunderbare Gemeinschaft genießen. So erlebten wir auf einer Hütte in Furx einen tollen Spielenachmittag, ein warmes Lagerfeuer, einen gruseligen Gewitterabend und nach einer kurzen Nacht einen schönen Vielfaltertag. Von diesen besonderen Tagen werden wir wohl noch unseren Enkeln berichten.

Spendenübergabe „Stunde des Herzens“

Am Freitag, dem 23.06.2022, versammelten sich alle Schüler:innen in der Aula. Eltern und Kinder unserer Schule haben in der Fastenzeit im Rahmen der Brotaktion die stolze Summe von 1 470 Euro gesammelt. Joe Fritsche von der Kinderhilfsorganisation „Stunde des Herzens“ informierte uns darüber, welcher Familie diese Spende zugutekommen wird und bedankte sich herzlich.

 

Auch wir Lehrpersonen sagen euch, liebe Eltern, ein großes Dankeschön. Ohne eure Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen!

 

Ausflug 1a und 1b

Am Montag, den 20. Juni, machten sich die ersten Klassen bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zum Wiesenbach in Schlins. Dort angekommen erwarteten uns schon die Flussexperten Conny und Silvio. Wir lernten dreckiges Wasser zu sauberem zu filtern, welche Tiere im Bach wohnen und ein Boot zu bauen. Zwischendurch erfolgte eine Abkühlung im kalten Bach und natürlich durften die Pausen für das Essen der Jause nicht fehlen. 

Wir hatten einen wirklich tollen Vormittag und haben dabei auch sehr viel gelernt! 

 

Walgenau - Vollgas VMOBIL!

Die Kinder der 3. und 4. Klassen nahmen am Projekt "Vollgas VMOBIL!" teil.

Wir haben gelernt, wie man sich im Bus und an der Bushaltestelle richtig verhält, Gefahren im und um den Bus besprochen, das Thema "Toter Winkel" aus Sicht des Busfahrers kennengelernt und durften sogar eine Vollbremsung im Bus erleben. 

Wir haben sehr interessiert mitgearbeitet und hatten viel Spaß!

 

Wir spielen Tennis!

Am Freitag, den 3. Juni, machten wir uns mit den Fahrrädern auf zum Tennisplatz in Frastanz. Aufgeteilt auf drei Plätze, durften wir uns dann mit Schlägern und Tennisbällen vertraut machen.

Zuerst machten wir einige Übungen und zum Schluss spielten wir sogar Matchs gegeneinander.

Wir hatten einen wirklich tollen Vormittag.

Zudem möchten wir uns bei den beiden Begleitpersonen bedanken, wir hatten es wirklich sehr lustig mit euch!

Viertklässler auf Schatzsuche in Bludenz

Beim Lehrausgang nach Bludenz begaben sich beide vierten Klassen auf die Suche nach geheimen Schätzen mitten in der Altstadt von Bludenz. Dabei lernten wir auch viel über die Geschichte dieser Stadt. Vom besonderen Turm der Laurentiuskirche, versteckten Schildern und Erkern in den Bludenzer Gassen, schönen alten Stadttoren bis zu der Geschichte von Heinrich Findelkind. Zum Schluss schleckten wir noch ein feines Eis. Das haben wir uns wirklich verdient.

 

Bewegung und Spaß in den ersten Klassen

Im April und Mai fand die Veranstaltung “Gesund bewegen” vom Verein ASKÖ statt.

Mit vielen verschiedenen Übungen und lustigen, abwechslungsreichen Spielen hatten die Kinder der ersten Klassen viel Spaß an der Bewegung miteinander. 

Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder gesund und fit bleiben und so schätzen wir neben der bewegten Pause und kleinen Bewegungseinheiten während des Unterrichts diese Angebote ganz besonders.

 

Lesekönig*in

Schon das zweite Mal findet am 30. Mai  in der 1a die Krönung des Lesekönigs beziehungsweise der Lesekönigin statt.

Die Kinder bereiten sich zuhause mit einem Lesetext ihrer Wahl vor und üben diesen fleißig.

In der Schule werden diese Texte dann vor der Klasse vorgelesen.

Die Kinder üben dadurch nicht nur das Lesen, sondern auch gegenseitigen Respekt, das geduldige Zuhören und sie üben die konstruktive Kritik. 

Die Mitschüler üben bei diesen Feedbacks Tipps und Verbesserungen wohlwollend zu formulieren, der oder die Vorlesende lernt, dieses Feedback aufzunehmen und in Zukunft umzusetzen.

In diesem geschützten Umfeld, wo sich jedes Kind angenommen und sicher fühlt, ist es eine Freude, den Kindern beim Lesen zuzuhören und ganz erstaunlich, welch tolle Vorschläge sich die Schüler überlegen

 

Tablets in den ersten Klassen

Seit diesem Schuljahr besitzt unsere Schule Tablets. In den ersten Klassen haben wir zuerst den Tabletführerschein gemacht, damit die Kinder den richtigen Umgang mit dem Tablet lernen.
Wir nutzen das Tablet vor allem für die Erarbeitung eines neuen Buchstabens oder um mathematische Aufgaben zu festigen. Die Kinder arbeiten sehr fleißig und freuen sich immer, wenn sie sich mit dem Tablet beschäftigen dürfen.

Jungmusik Satteins

Am Samstag, 21. Mai 22 organisierte die Jungmusik Satteins-Schlins in Zusammenarbeit mit der Musikschule Walgau einen bunten Nachmittag mit vielen Stationen zum Thema „Musik-Instrumente“. Die Militärmusik Vorarlberg stellte auf humorvolle Weise den Zuschauern verschiedene Instrumente vor. Danach konnten die Kinder diese und viele andere ausprobieren, einen musikalischen Twister machen oder sich durch ein geheimnisvolles Musik-Labyrinth wagen. Zuletzt gab es noch ein gemeinsames Konzert der Jungmusik Satteins-Schlins mit der Militärmusik.

Es war ein toller Nachmittag für Jung und Alt, vielen Dank!

Aktionstag: Selbstständig zur Schule

Am 19.5.2022 hat sich die 3a bei strahlend schönem Wetter mit unserem Projektleiter auf dem Schulplatz getroffen. Mit Pinsel, Holzfiguren, Schablonen, Holz und Plänen machten wir uns auf den Weg und haben die Straßen in unserem Dorf verschönert. Auch ein selbstgebasteltes Vogelhaus haben wir aufgestellt. Auf dem Schulplatz wurde ein Tempomat aufgehängt und jede Pause messen wir unsere Geschwindigkeit beim Rennen. Unser Schulweg ist nun sicherer und schöner geworden.

Vielfaltertag: Thema Wiese

Wir haben gelernt, dass es, je nachdem wie oft man eine Wiese mäht und düngt, verschiedene Arten von Wiesen gibt. Auf häufig gemähten Wiesen wachsen kaum unterschiedliche Blumensorten, auf Magerwiesen können die Samen hingegen ausreifen und die Artenvielfalt ist viel größer.

Aus Erde und Blütenteilen haben wir im Anschluss noch Samenbomben als Geschenk für den Muttertag hergestellt. Das hat richtig Spaß gemacht!

 

Walgaudicup

Beim Walgenau gibt es ein tolles Modul: der Walgaudicup! Wolfgang Bauer kam mit Sack und Pack zu uns in die Schule und begeisterte alle Kinder der 2a und 2b Klasse mit tollen Challenges.
Er testete nicht nur die Sportlichkeit der Zweitklässler sondern auch ihr Wissen über den Walgau. Wolfgang verstand es super, die Kinder zu begeistern.

Danke!

Vielfaltertag 4a Thema Schmetterling

Wir hatten wiedereinmal einen tollen Vielfaltertag mit Iris.

Sie hat uns viel über die Artenvielfalt in Vorarlberg und speziell zum Thema Schmetterlinge beigebracht.

Der gestiefelte Kater – Theater im Ohrensessel – Stefan Libardi zu Besuch im Turnsaal

Ein Hirtenjunge erzählt die Geschichte vom armen Müllers-Burschen und seinem schlauen Kater.
Dabei schlüpft er in die Schuhe einzelner Märchenfiguren, die in Größe, Farbe und Form die jungen Zuschauer faszinieren. 

Schaffar-Tag

Beim Schaffar-Tag durften wir in drei Frastanzer Firmen selber basteln, experimentieren und staunen. Es war sehr interessant und hat richtig viel Spaß gemacht. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

 

Zahnprophylaxe

Endlich konnte die Zahnprophylaxe wieder stattfinden. Bei einem Wissensquiz sammelten die Viertklässler in Teams fleißig Puzzleteile, die sie für richtige Antworten erhielten. Aus den Teilen konnte anschließend ein ganzer Zahn zusammengepuzzelt werden. Zum Schluss wurde auch wieder das richtige Zähneputzen geübt.

Musikschulkooperation

In diesem Schuljahr werden in den beiden ersten und zweiten Klassen (jeweils dienstags) besondere Musikstunden angeboten. Nina Prantner von der Musikschule Walgau lernt unseren Kindern musikalische und rhythmische Geheimnisse, Lieder, Tänze und den Umgang mit verschiedenen Instrumenten.

Selbstgemachter Vanillepudding

Die 4a hat das Puddingrezept von unserem Ernährungsprojekt genauer untersucht und nachgekocht.
Wir haben dafür eine echte Vanilleschote verwendet und konnten uns genau ansehen, wie der 
Geschmack in den Pudding kommt.

Und geschmeckt hat es auch super!

Eislaufen in Satteins

Auch die 4a hat die Eisfläche im Satteinser Ried genutzt und dort einen tollen Vormittag verbracht.
Wir haben alle versucht richtig eiszulaufen und es hat auch bei allen gut geklappt.

Es hat uns richtig viel Spaß gemacht!

Eislaufen im Satteinser Ried 

Am 19. und 21. Jänner nutzten die ersten Klassen jeweils getrennt voneinander die schönen Tage und spazierten
ins Satteinser Ried. Dort angekommen durften die Kinder auf der zugefrorenen Fläche eislaufen und sich austoben.

Wir hatten jede Menge Spaß und sind dann müde wieder zur Schule zurückgelaufen.

 

Eislaufen in der Krist

Die 2a Klasse war wieder unterwegs – dieses Mal gingen wir zum Natureislaufplatz in der Krist.
Es war einfach super! Mit den Schlittschuhen hat es natürlich gut geklappt, aber auch mit den
Gummistiefeln hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Da das Turnen im Freien auch hungrig macht,
muss man natürlich dann auch eine feine Jause genießen. 

 

Hurra, endlich schneit es!

Endlich ist der Winter da und es schneit auch bei uns im Tal. Wir nutzen die Gelegenheit und bauen in der Wiese bei unserer Schule riesige Schneemänner und -frauen. Hoffentlich bleibt es noch etwas kalt, damit sie nicht gleich wieder davonschmelzen.

 

Turnen im Freien 2a

Leider ist der Turnsaal derzeit gesperrt. Aber das ist für die 2a Klasse kein Problem – wir verlegen den
Turnunterricht einfach ins Freie! Dieses Mal sind wir auf dem alten Fußballplatz unterwegs und toben
uns da so richtig aus.

Was wir wohl das nächste Mal tun werden?

Gesundheitstag: am 19.1.2022

Thema: Zitrusfrüchte – ein Obst der Saison

Wir haben unser tolles Kochbuch gemeinsam angeschaut und überlegt, ob es ein einfaches Rezept mit Früchten der Saison zu finden gibt. Wir habe „Zimtorangen“ gefunden! Zuerst gab es ganz unterschiedliche Zitrusfrüchte zu bestaunen……. Zitronen, Mandarinen, Clementinen, Limonen, eine Grapefruit, Orangen …….  Wir haben festgestellt, dass es auch noch andere gibt.  

Dann waren wir bereit zum Kochen. Es wurde geschält, geschnitten, probiert, auf den Teller gelegt und mit Zimt bestreut. Anschließend haben wir gegessen, wir haben sogar Zitronen probiert. 

Das Schönste kam zum Schluss. Im Werkunterricht haben wir Schürzen bedruckt. Sie sind toll geworden, wir freuen uns schon, bis wir sie mit nach Hause nehmen dürfen!

 

Tablets im Unterricht

In diesem Schuljahr durften wir uns über 25 neue Tablets freuen, die im Unterricht verwendet werden können.
Die Kinder arbeiten sehr gerne damit und lernen sich so auch immer besser in der digitalen Welt zurecht zu finden.

Adventskalender der besonderen Art

Frau Konzett hat in der Aula einen Adventkalender für die ersten Klasse gestaltet. Jeden Tag dürfen ein Kinder der 1a und der 1b ein Türchen des Adventkalenders gemeinsam öffnen. In jedem Türchen befindet sich ein Bild und ein Spruch, der die Kinder daran erinnert, achtsam zu sein. 

 

Wir möchten uns herzlich bei Frau Konzett für diese tolle Idee bedanken. 

 

Bewegung und Sport zu Corona Zeiten

Die 4a hat das tolle Winterwetter genutzt und ihre Turnstunden zum Tillbühel verlegt.

Wir hatten sehr viel Spaß.

Tolle Nikolausjause

Am 6. Dezember war es wieder so weit. Der Elternverein der Volksschule spendierte uns eine gute Nikolausjause. Die Klosamännle vom Nikolaus schmeckten allen Kindern ausgezeichnet. 

Vielen Dank für die gute Jause!

Die Kinder und Lehrpersonen haben sich sehr darüber gefreut.

 

Energiewerkstatt 4. Klassen

Wir freuen uns, dass die Energiewerkstatt, die letztes Schuljahr wegen Corona abgesagt werden musste, nun endlich stattfinden kann. Herr Rinderer erklärt uns Viertklässlern verschiedene Formen der Energie und macht mit uns Experimente. Wir entdecken zum Beispiel die Umwandlung von Licht in Bewegung. Besonders gefallen hat uns auch der Energiesalat.

Exkursion der 4. Klassen nach Bregenz

Zum heurigen Themenschwerpunkt Vorarlberg passend, machten wir vierten Klassen einen Ausflug in die
Landeshauptstadt Bregenz. Wir besuchten einen Workshop  im Vorarlberg Museum und erfuhren dabei viel
über unsere Talschaften. Neben den Seeanlagen, der Oberstadt, dem Landhaus, der Galluskirche und dem
Bereich rund um das Kunsthaus besichtigten wir auch das schmalste Haus Europas.

Es war ein toller Tag!

Wandertag der 1. Klasse

Am Freitag, den 24. September, machte sich die erste Klasse bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in Richtung Düns. Das Ziel war der Sportplatz, bei dem ausgiebig gespielt und gegessen wurde. Der nächste Zwischenstopp war der Spielplatz in Röns. Dort wurden noch einmal die Kräfte getankt, ehe der Heimweg zur Schule angetreten wurde. Wir hatten einen wirklichen schönen und tollen Ausflug.

Vielfalter startet wieder!

Endlich ist es wieder soweit und wir dürfen wieder den Vielfalter-Tag erleben. Dieses Mal begleitet uns Hannah auf unseren Entdeckungen in der Natur. Gleich am ersten Tag hatten wir viel zu tun: wir waren Pantomimen und stellten den Wasserkreislauf dar, gaben Wasser in einer Kette weiter und waren in einer Wasserbar. Wasser kann so verschieden schmecken! Wer hätte das gedacht?! Außerdem erforschten wir, was schwimmen und sinken kann.

Sicherer Schulweg 1. Klasse

Am 28. September bekamen die beiden ersten Klassen Besuch von der Polizei.
Nach einer kurzen Einführung in das Thema „Sicherer Schulweg“ und „Sichtbarkeit“, übten die Kinder das Überqueren der Straße an den beiden wichtigen Kreuzungen an der Schule.

Das Beste war natürlich das Polizeiauto mit dem lauten Folgetonhorn.
Dieses Erlebnis werden wir nicht vergessen!

Hallo Auto

Am 23.9.2021 durften die 3. und 4. Klassen an der Veranstaltung „Hallo Auto“ teilnehmen. Wir haben sehr viel Interessantes und Spannendes über Bremswege, Mobilität und Gefahren auf der Straße erfahren. Wir konnten sogar selbst im Auto Platz nehmen und probieren, rechtzeitig zu bremsen. Wir hatten großen Spaß!

Wandertag der 2. Klasse

Der Wandertag der 2. Klasse führte uns von Schlins über einen wunderschönen Waldweg nach Schnifis. Nach der wohlverdienten Grillpause ging es über Stock und Stein nach Röns zum Spielplatz. Nach einer viel zu kurzen Pause ging es durch den Wald nach Satteins. Vielen Dank an die Begleitpersonen.

Schülerlotsen

Auch in diesem Jahr übernehmen einige Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen den Schülerlotsendienst vor und nach Schulbeginn.

Danke für euren Einsatz.

Schulbeginn

Am 13. September starten wir in ein neues Schuljahr. Ab 7.30 Uhr können die Kinder der

2., 3. und 4. Klassen ins Schulhaus.

Die Erstklässler treffen sich um 7.45 Uhr auf dem Schulplatz. Dort werden sie von den Klassenlehrerinnen begrüßt.

Anschließend findet bis 10.45 Uhr Unterricht in den Klassen statt.

Bitte Schultasche, Federschachtel, Hausschuhe, Jause und eine Mundschutzmaske mitbringen.

In jeder Schultasche sollte bitte eine 2. Mundschutzmaske als Ersatz sein.

 

Wir freuen uns auf ein schönes Schuljahr!

Die Lehrpersonen der VS Satteins