Kommende Erstklässler auf Besuch

Endlich dürfen die Kindergarten-Kinder, die im nächsten Schuljahr als Erstklässler an unsere Schule kommen, erleben, was in einer Schule im Unterricht passiert. In allen Klassen werden Termine und verschiedene Themen angeboten. So ist es nicht nur möglich, live beim Unterricht dabei zu sein, viele machen auch das erste Mal selbst mit. Nach diesem Besuch ist die Aufregung, endlich in die Schule zu dürfen, zwar noch größer, die Angst vor dem ersten Schultag aber umso kleiner. Wir freuen uns alle auf euch! 

 

Aktionstag "Uns schmeckt's"!

Was für ein abwechslungs- und arbeitsreicher Schultag der 24.05.23 doch war.

Am Aktionstag „Uns schmeckt`s“ haben alle Klassen etaws zum Thema „Gesunde Ernährung“ beigetragen.

Es wurde gekocht, gebacken, Rätsel gestellt, blind verkostet, die Ernährungspyramide aufgebaut, ein kleines Theaterstück präsentiert, getanzt und noch vieles mehr.

Eltern, Großeltern und Freunde konnten probieren, mitmachen und zusehen.

Es war für uns ein wunderschöner, abwechslungsreicher Nachmittag.

 

Der kleine Radritter

Am Montag, 22. Mai 23 fand bei strahlendem Wetter „Der kleine Radritter“ rund um unsere Schule statt. Alle Klassen durften daran teilnehmen und zwei Unterrichtsstunden an vier verschiedenen Stationen den Umgang mit dem Fahrrad trainieren. Dabei zeigten die Kinder vollen Einsatz bei Reaktions- und Geschicklichkeits-Übungen. Auch beim Hindernis-Parcours bewiesen alle Mut und Können. Danke an die verantwortlichen Trainer und alle Eltern, die uns als Helfer bei den Stationen unterstützt haben. Es war ein toller Tag!

Ruine Schwarzenhorn

Im März nutzten die dritten Klassen das schöne Wetter und wanderten zur Ruine Schwarzenhorn oberhalb unseres Ortskerns. Dort erklärte uns Herbert Dobler, wie die Ruine vor einigen Jahren renoviert wurde und dadurch vor dem Verfall gerettet werden konnte. Er hat damals fleißig mitgearbeitet und konnte uns alles ganz genau erklären. Vielen herzlichen Dank dafür!

Ti ti Ta und lala

Dieses Jahr haben die Schüler der 2a und 2b bereits zum zweiten Mal die Gelegenheit zusammen mit der Musikschullehrerin Nina Prantner einmal in der Woche eine Musikstunde der besonderen Art zu erleben.

Die Musikkooperative zwischen der Musikschule Walgau und der Volksschule Satteins ist ein vom Land gefördertes Projekt und soll allen Kindern ein niederschwelliges Angebot zu hochwertigem Musikunterricht ermöglichen.

Gemeinsam mit Frau Prantner machen die Kinder Erfahrungen in den Bereichen Rhythmus, Noten lesen, Singen und Instrumentenkunde. Auch kleine Tänze und Malen zur Musik stehen auf dem Programm.

Die Kinder sind jedesmal mit Begeisterung dabei und nehmen das Angebot mit großer Freude an.

 

Von Bücherwürmern und Leseratten

Jeden dritten Mittwoch im Monat machen sich unsere Zweitklässler auf den Weg in die Bücherei Satteins.

In der Bücherei angekommen, werden sie dann herzlich von Margit Brunner-Gohm in Empfang genommen. 

Bevor es ans lustvolle Stöbern durch die Bücherregale geht, liest ihnen Margit noch eine der spannenden Geschichten aus ihrem großen Fundus an Kinderbüchern vor.

Anschließend darf sich jedes Kind zwei oder drei Bücher ganz nach seinem Geschmack aussuchen und zum Lesen mit nach Hause nehmen. Die ausgewählten Bücher werden in eigens für die Bücherei gestalteten Taschen mitgenommen.

So mit frischem Lesestoff ausgestattet, machen sich die Schüler bereits nach einer Stunde wieder zu Fuß auf den Weg zurück in die Schule. 

Erstkommunion

Am 30. April war es endlich so weit und 28 Kinder aus Satteins durften nach vielen Wochen der Vorbereitung das erste Mal die heilige Kommunion empfangen. Alle Kinder waren ein bisschen nervös und aufgeregt, aber jedes Kind hat seinen Beitrag an der Messfeier bravourös gemeistert.  Auch mit dem Wetter hatten wir großes Glück und die Sonne strahlte mit den Erstkommunikanten um die Wette. Vielen Dank allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben!

Kirchenführung

Unsere Pfarrkirche durften die dritten Klassen bei einer speziellen Kirchenführung einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Frau Tomas erzählte uns, dass die Kirche trotz ihrer Größe und den damals begrenzten technischen Mitteln in einer Rekordbauzeit von nur zwei Jahren fertiggestellt wurde. Darauf können die Satteinser sehr stolz sein.  Auch in der Kirche gab es  viele besondere Schätze zu entdecken, wie etwa die Sebastianstatue von Erasmus von Kern, das gotische Sakramentshäuschen aus der alten Kirche und die Bilder von Martin Häusle, in denen wir auch ihn selbst in einem Selbstporträt gefunden haben. Zum Schluss durften wir auch noch auf die Empore und unsere schöne Kirche von oben betrachten. 

Eislaufen

Sportlich!

Am 15. März machten die beiden dritten Klassen zusammen einen Ausflug in die Vorarlberghalle in Feldkirch. Sportlich und interessiert erkundeten wir auf dem Weg dorthin zu Fuß die neue Behelfsbrücke über die Ill.

Das Eislaufen machte den Kindern großen Spaß und jedes Kind, ob Anfänger oder Fortgeschritten, konnte seine Eislauffertigkeiten üben und verbessern. Der Spaß stand natürlich im Vordergrund! Neben dem Slalom-Parcours und dem Fangspiel durfte die Zeit für eine Jausenpause natürlich nicht fehlen.

Ein großes Dankeschön an die hilfsbereiten Eltern, die uns so sehr unterstützten und den Kindern somit einen tollen Tag beschert haben.

3a und 3b VS Satteins

Kinderrechte sind auch Menschenrechte 

Wir haben uns in der Klasse schon öfter über die Aufgaben der Gemeinde Satteins unterhalten. Sylvia ist zu uns gekommen und hat mit uns über Kinderrechte geredet. Auch wir dürfen mitreden und mitgestalten! Wir durften eine Zeichnung malen und sie am 14. März im Sitzungszimmer der Gemeinde vorstellen. Alle hätten gerne eine Eisdiele und einen neuen Spielplatz im Wald. Wir haben aber auch über den schnell wachsenden Verkehr und die Müllprobleme geredet, auch wie man diese lösen könnte. Wir wissen schon, dass nicht alles möglich ist, doch konnten wir unsere Wünsche dem Bürgermeister mitteilen und der trägt sie dann in die Gemeindevertretung weiter. Dort wird dann beschlossen, was sehr wichtig ist und umgesetzt werden kann. Der Bürgermeister hat uns zur Flurreinigung am 25. März eingeladen. Die ganze Familie darf daran teilnehmen. Wir freuen uns schon. Nur wenn viele mitmachen, können wir viel erreichen! Sylvia wird noch einmal zu uns kommen und mit uns darüber reden, wie es uns gefallen hat. Wir freuen uns schon! Danke an den Bürgermeister, Sylvia und die Gemeinde Satteins. 

 

3a und 3b der Volksschule Satteins  

Fasching

Am Faschingsdienstag sieht man in Satteins viele verkleidete Kinder auf dem Pausenplatz der VS Satteins. Laute Faschingsmusik und glückliches Lachen ertönen, während die Kinder mit den LehrerInnen Polonaise tanzen. An der frischen Luft schmecken die Faschingskrapfen der Schwarzenhornnarren noch einmal so gut. Danke sehr! Hippi Hippi lätsch – Pfudi Pfudi tätsch!

Mobbingworkshop

Schule soll Spaß machen! Freude am Schulalltag trägt nicht nur zum Lernerfolg bei, sondern erhöht auch die Chancen auf eine gesunde Entwicklung im Allgemeinen. Ausgeschlossen werden, Mobbing und andere Gewalterfahrungen stellen dagegen eine ernstzunehmende Gefahr für Schüler*innen dar! Für betroffene Kinder ist dies oft mit langjährigen physischen und/oder psychischen Leiden verbunden.

Deshalb bieten Fachkräfte aus der Offenen Jugendarbeit Workshops zur Gewalt- und Mobbingprävention an, um die Klassengemeinschaft zu stärken und Ausschlussmechanismen vorzubeugen. Der Verein Offene Jugendarbeit Satteins ist eine unabhängige Einrichtung, die sich professionell und spezifisch Herausforderungen im Bereich der Jugendarbeit widmen.

Energiewerkstatt

Die dritten Klassen durften im Jänner Albert Rinderer vom Energieinstitut Vorarlberg in der Schule begrüßen. Er hat uns viel über die verschiedenen Energieformen und die einzelnen Energiequellen erzählt und hat uns auch das Energiesparen nähergebracht. Begeistert waren die Kinder von Alberts berühmten Energiesalat und den Experimenten an den verschiedenen Stationen. Vielen herzlichen Dank dafür!

Vor langer Zeit...

.... war noch alles anders. 

Einen ganz besonderen Geschichtsunterricht konnten die Schüler*innen der dritten Klassen erleben als sie Besuch von drei älteren Satteinser*innen bekamen, die aus ihrem Leben erzählten. Die Schulkinder überlegten sich schon im Vorfeld Fragen darüber, wie es früher war, Kind zu sein. Die Schüler stellten Fragen über alte Spiele, wie das Dorf früher ausgesehen hat, aber auch, was die Menschen damals vom Krieg mitbekommen haben. 

Wir bekamen einen Einblick, wie die damaligen Satteinser Kinder früher gewohnt haben und was ihre Lieblingsspeisen waren. Der einstige Satteinser Bürgermeister erklärte, dass das heutige Lehrerzimmer an unserer Schule früher sein Büro und sogar das Standesamt war.

Vielen herzlichen Dank für euren spannenden Besuch und eure interessanten Geschichten. Wir freuen uns auf einen weiteren Besuch!

Skitag

Endlich war die VS Satteins wieder am Sonnenkopf unterwegs. Bei strahlend blauem Himmel und warmen Sonnenschein düsten die Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse rasant die Schihänge runter. Vielen Dank für die tolle Unterstützung durch den Schiverein Satteins und den Eltern, die uns begleitet haben.

Handwerksfüchse

Passend zu den vielen Lichterketten von Advent und Weihnachten durften die Schüler*innen der dritten Klassen im Dezember die „Handwerksfüchse“ mit den Walgauer Werkboxen zum Thema Strom begrüßen. Unter der Aufsicht der passionierten Handwerker Alfons Lins und Herbert Dobler konnte mit Kabeln, Zangen, Stecker, Klemmen etc. hantiert werden. Vielen Dank für das, was wir von euch lernen durften!

Unser Lesehund Cleo

Auf Initiative von Frau Riegler haben wir heuer die tolle Möglichkeit mit einem Lesehund - Team zu arbeiten. Renate Pfitscher, die das Projekt durchführt, ist eine ausgebildete Sonderkindergartenpädagogin. Cleo, ihr Hund ist ein ausgebildeter Schulhund. Die beiden sind schon seit einigen Jahren im Einsatz und bereichern den Schulalltag an unserer Volksschule seit November. Bei diesem Projekt dürfen einzelne Kinder  jeden Donnerstag Cleo in ruhiger und entspannter Atmosphäre vorlesen. Dies fördert sowohl die Lesemotivation als auch die positive Verknüpfung mit dem Lesen. Natürlich schauen Cleo und ihre Besitzerin Renate auch immer wieder in der 2a und 2b vorbei, so dass alle Kinder im Zusammenhang mit verschiedenen Lernspielen und Übungen in Interaktion mit Cleo treten können. Hierbei werden ganz nebenbei auch wertvolle und wichtige Lektionen über den richtigen Umgang mit Hunden gelernt. 

Seit Cleo zu uns auf Besuch kommt, ist der Donnerstag wahrscheinlich einer der beliebtesten Wochentage in den beiden zweiten Klassen.

 

Vielfalter der 1b

Trotz strömenden Regens waren wir wieder mit Iris unterwegs.
Sie erzählte uns viel über das Leben des Eichhörnchens.
So ein kleines Tier muss wahnsinnig viel tun, damit es den Winter überleben kann: einen Kobel bauen, Nüsse für den Winter verstecken, die Nüsse im Winter finden  (was gar nicht so leicht ist). Außerdem kann ein Eichhörnchen bis zu 5 Meter weit springen.

Ein Herbstausflug nach Bregenz

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir gemeinsam mit der 4a einen tollem Ausflug nach Bregenz gemacht. Im Zug haben wir viele lustige Spiele wie zum Beispiel Stadt Land Fluss gespielt. Zuerst sind wir ins Landhaus gegangen. Dort haben wir am Anfang ein gemeinsames Foto gemacht. Danach haben wir viele Fotos über das Landhaus angeschaut. Ein Betreuer hat uns erzählt, dass der Bau 4 Jahre gedauert hat und 40Mio€ gekostet hat. Zur Stärkung bekamen wir eine kleine Jause.

Als nächstes ging es zum Vorarlbergmuseum. Dort haben wir viele alte Sachen aus Vorarlberg gesehen. Am coolsten fand ich den Mammutzahn aus der Eiszeit und die Harpune aus der Steinzeit. Im Museum durften wir sogar durch ein Spiegellabyrinth gehen und in einem Raum klettern. Für mich war der Ausflug erlebnisreich und sehr interessant.

 

Emilian 4b

 

Satteinser Bäuerinnen zu Besuch an der VS Satteins

Am Donnerstag, 20. 10. 2022 stellten drei Bäuerinnen aus Satteins (Andrea Erhart, Anita Konzett und Margit Gantner) uns Kindern der  ersten Klassen ihren Beruf und ihre Arbeit vor. Es gab dabei viel zu lernen: welche Tiere am Bauernhof leben, welches Futter sie bekommen, welche Gemüsesorten bei uns angebaut werden und welche Tiere uns Milch liefern. Das Thema “Vom Gras zur Milch” stand im Mittelpunkt - was es alles braucht, bis die Milch oder andere Milchprodukte bei uns auf dem Tisch stehen.

Anschließend durften wir Kinder selbst aus Rahm frische Butter machen (langes, geduldiges und festes Schütteln in einem kleinen Glas). Obwohl das sehr anstrengend war, schafften es alle, eigene Butter herzustellen. Danach strichen wir die Butter auf frisches Brot und ließen uns die Köstlichkeiten schmecken. Auch zu trinken gab es etwas Feines: frischen Apfelsaft. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Bäuerinnen für die tolle Vorbereitung, die spannende Präsentation und die wunderbare Verkostung!

Die Kinder und Lehrpersonen der 1a und 1b. 

 

Erste Hilfe Kurs

Am Dienstag, 18.10.2022, genossen die Kinder der vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen einen spannenden, lehrreichen und interessanten Nachmittag in der Schule. Auf dem Schulplatz parkte ein Rettungsauto des Samariterbundes. Wir warteten gespannt, was geschehen würde. Nachdem wir einen Film angeschaut hatten, erkannten wir, wie lebensnotwendig es sein kann, dass man Grundkenntnisse der ersten Hilfe beherrscht. Gemeinsam mit den Rettungsmännern setzten wir einen Notruf ab und lernten, was dabei wichtig ist.

Im Raum lag schon eine lebensgroße Puppe und wartete auf unsere Übungseinheiten. Peter Begle und Hubert Müller erklärten uns sehr anschaulich, wie man einen scheinbar leblosen Menschen richtig versorgt. Wir durften immer wieder mit den Puppen üben und die beiden Männer zeigten uns viele Tricks und gaben uns wichtige Tipps. Zum Schluss gingen wir zum Rettungsauto auf den Schulplatz und durften alles anschauen und ausprobieren. Die Zeit verging wie im Flug.

Vielen Dank an Hubert Müller und Peter Begle für den spannenden und lehrreichen Nachmittag.

Die Schüler der vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen

Vielfalter

Am Dienstag, den 11. Oktober fand wieder einmal der lang ersehnte Vielfaltervormittag der 2b statt. Wir gingen in den Wald und spielten tolle Spiele. Zudem durften wir verschiedenste Wassersorten verköstigen und anschließend ein tolles Ferienerlebnis mit Wasser nachbauen. Es war ein richtig schöner Vormittag und wir hatten sehr viel Spaß. 

Ausflug zum Wasserweg

Am 16. 9. 22 machte die ganze Schule den Herbst-Ausflug. Die Handwerkerzunft Satteins feierte in dieser Woche ihr 325jähriges Jubiläum. Jede Klasse durfte mit einem Begleiter verschiedene Stationen auf dem „Wasserweg“ in Satteins besuchen und erforschen.

Wir besuchten das E-Werk in der Mühlegasse, das restaurierte Wasserrad im Wohnhaus Hermann, das Wasserkraftwerk samt Speicher-Weiher und die Trinkwasser-Hochbehälter Kamizan und Burghalden.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder und Begleitpersonen eine Jause am Festplatz beim Schießstand.

Vielen Dank für die tolle Vorbereitung und Umsetzung an alle guten Geister der Zunft.

 

Aktuelles im Schuljahr 22-23

Erster Schultag

Am Montag, den 12.09 sind wir mit neuem Schwung in dieses Schuljahr gestartet. Ein ganz besonderer und aufregender Tag war es für unsere neuen Schülerinnen und Schüler. Zuerst wurden alle von der Direktorin Frau Scheer begrüßt und anschließend durften die Erstklässler über den roten Teppich zu ihren Klassenlehrpersonen Herr Maier oder Frau Fetz laufen. Angekommen in den Klassen durften sie die neue Lernumgebung erkunden und sich gegenseitig kennenlernen. Bevor es dann schon wieder nach Hause ging, trafen sich alle gemeinsam in der Kirche zum Eröffnungsgottesdienst. Dieser wurde unter dem Thema „Es braucht jeden Einzelnen für ein starkes Team“   von den Religionslehrerinnen – Frau Gantner-Fink, Frau Lorenzi und Frau Konzett-Dobler – wunderschön gestaltet. 

Wir möchten uns für diesen tollen Vormittag bei allen bedanken. 

Die Lehrpersonen der VS Satteins 

 

Schulbeginn 2022/23

Wir treffen uns am Montag, den 12. September um 7:45Uhr auf dem Schulplatz und begrüßen dort die Erstklässler. Anschließend ist Unterricht bis zur großen Pause.

Bitte Schultasche, Hausschuhe und Jause mitbringen.

Um 10:00 Uhr findet unser Eröffnungsgottesdienst statt.

Wir freuen uns auf ein schönes Schuljahr!

Die Lehrpersonen der VS Satteins