Leitbild unserer Volksschule

„LEBEN IST DAS HANDWERK, DAS ICH LEHREN WILL.”(JEAN-JAQUES ROUSSEAU)

 

Unsere Volksschule ist ein lebendiger Bestandteil der Gemeinde – ein Ort der Begegnung, des Lernens und des Miteinanders. 

Kinder, Eltern und Lehrpersonen sollen sich bei uns willkommen, angenommen und wertgeschätzt fühlen.

Wir verstehen Schule als Lebensraum, in dem Wissen vermittelt, Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und soziale Verantwortung gelebt wird. Eltern vertrauen uns ihre Kinder an – dieses Vertrauen verpflichtet uns zu achtsamer Begleitung, respektvollem Umgang und liebevoller Förderung.

Unser pädagogisches Selbstverständnis

„WESSEN WIR IM LEBEN AM MEISTEN BEDÜRFEN, IST JEMAND, DER UNS DAZU BRINGT, DAS ZU TUN, WOZU WIR FÄHIG SIND." (RALPH WALDO EMERSON)

 

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind in seiner Einzigartigkeit. Wir sehen jedes Kind als eigenständige, sinn- und entwicklungsfähige Persönlichkeit. Unsere Aufgabe ist es, die vorhandenen Fähigkeiten zu stärken, neue Begabungen zu entdecken und ganzheitliche Entwicklung zu ermöglichen – kognitiv, emotional, sozial und kreativ.

Wir schaffen einen Rahmen, in dem respektvolles, wertschätzendes und verantwortungsbewusstes Miteinander gelebt wird. Durch Ermutigung und Zutrauen begleiten wir Kinder auf ihrem Weg zu Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und innerer Sinnorientierung.

Orientierung an der Existenziellen Pädagogik

„DER MENSCH IST DAS WESEN, DAS IMMER ENTSCHEIDET, WAS ER IST." (VIKTOR E. FRANKL)

 

Unsere pädagogische Haltung orientiert sich an den Grundsätzen der Existenziellen Pädagogik nach Viktor E. Frankl (und Eva-Maria Waibel). Wir sehen jedes Kind als einzigartiges, verantwortungsfähiges und sinnorientiertes Wesen.
Erziehung und Unterricht verstehen wir als Begleitung auf dem Weg zur Selbstwerdung und Sinnfindung.

Diese Werte (Leitsätze) der Existenziellen Pädagogik prägen unser Handeln:

  • Wir verstehen Erziehung als Begleitung zur Selbstgestaltung – das Kind wird in seiner Freiheit und Verantwortung ernst genommen.

  • Wir erkennen die Potenziale jedes Kindes und fördern sie in einem Klima der Achtung, Offenheit und Ermutigung.

  • Pädagogisches Handeln bedeutet für uns eine Antworthaltung: Wir reagieren mit Empathie, Respekt und Achtsamkeit auf die individuellen Lebens- und Lernsituationen der Kinder.

  • Wir suchen den existentiellen Dialog, um das Kind in seiner Einzigartigkeit zu verstehen und Beziehung zu gestalten.

  • Wir schaffen Bedingungen, in denen die vier Grundmotivationen menschlichen Daseins: Grundvertrauen, Grundwert, Selbstwert und Sinnerfüllung – gestärkt werden.

  • Wir fördern eine fehlerfreundliche Lernkultur, die Entwicklung ermöglicht und das Lernen als Lebensprozess versteht.

  • Wir achten auf die Balance zwischen Leistung und Wert, damit Kinder erfahren, dass ihr Wert unabhängig von ihrer Leistung besteht.

  • Wir unterstützen Kinder, die durch emotionale oder soziale Herausforderungen beeinträchtigt sind, mit Geduld, Verständnis und einem ressourcenorientierten Blick.

  • (Wir gestalten Schule als Ort der Sinnfindung, Verantwortung und Begegnung.)

„ERZIEHUNG BEDEUTET, DEM MENSCHEN ZU HELFEN, DASS ER ZU SICH SELBST FINDE.“ (VIKTOR E. FRANKL)

 

Gemeinschaft und Vielfalt

„NICHT DAS KIND SOLL SICH DER UMGEBUNG ANPASSEN, SONDERN WIR SOLLTEN DIE UMGEBUNG DEM KIND ANPASSEN.“ (MARIA MONTESSORI)

Unsere Schulgemeinschaft lebt von Vielfalt. Kinder unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Begabung bereichern das Zusammenleben und fördern gegenseitiges Verständnis. Inklusion verstehen wir als selbstverständlichen Teil unseres Alltags – jedes Kind darf in seinem Tempo lernen und wachsen.

Zusammenarbeit und Verantwortung

„MAN KANN MENSCHEN NICHTS LEHREN, MAN KANN IHNEN NUR HELFEN, ES IN SICH SELBST ZU ENTDECKEN."(GALILEO GALILEI)

Gelingende Bildung braucht Zusammenarbeit. Deshalb pflegen wir einen offenen, ehrlichen und wertschätzenden Austausch zwischen Lehrpersonen, Eltern und Kindern. Eltern sind in unserer Schule herzlich willkommen und ihre Mitwirkung bei Projekten, Festen und Aktivitäten ist ein wertvoller Beitrag zum gemeinsamen Gelingen.
 

„MAN KANN OHNE LIEBE HOLZ HACKEN, ZIEGEL FORMEN UND EISEN SCHMIEDEN, ABER MAN SOLLTE NIE OHNE LIEBE MIT MENSCHEN UMGEHEN.“ (LEO N. TOLSTOI)

 

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem Kinder gerne lernen, lachen, staunen und wachsen mit leuchtenden Augen, offenem Herzen und Freude am Leben.